Die Abschlussfeier der 9. Klasse im Schuljahr 2016

Nach einer sehr gelungenen, viertägigen Abschlussfahrt gemeinsam mit der 8. Klasse, fand am 22. Juli 2016 die Abschlussfeier der 9. Klasse statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und auch ihre Lehrerin waren im Vorfeld nicht nur sehr aufgeregt, sondern erschienen an diesem Morgen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich war es der Tag der Zeugnisübergabe, gleichzeitig aber auch der letzte Schultag am Puckenhof.

Das Programm der Abschlussfeier wurde von Frau Wollnik (Klassenlehrerin) und den Neuntklässlern mit der Unterstützung einiger weiterer Lehrer gestaltet.

Nach Reden von Herrn Ruderisch und Frau Wollnik sowie einer Fotoshow über die vergangenen gemeinsamen Schuljahre, wurden unter lautem, wohl verdientem Applaus die Zeugnisse überreicht. ALLE acht Schüler, die zu den Abschlussprüfungen angetreten waren, haben diese auch erfolgreich bestanden. So erhielten sie nicht nur ein Zeugnis über den erfolgreichen Mittschulabschluss, sonder auch ein tolles Quali-Zeugnis. Darauf können sie sehr stolz sein! Drei Schüler sind dabei besonders hervorzuheben: Sie erzielten im Jahresfortgang und in den Qualiprüfungen hervorragende Leistungen und erreichten einen Abschluss von 1,1, 1,4 und 1,9!

Weitere Programmpunkte waren eine lustige und emotionale Rede der Neuntklässler sowie Danksagungen an alle Lehrer, die sie auf ihrem Weg begleiteten.

Im Anschluss an die offizielle Abschlussfeier hatten die Neuntklässler, Eltern, Lehrer und Kollegen bei einem kleinen Empfang die Gelegenheit auf den Erfolg anzustoßen und sich in Ruhe zu verabschieden. Manchen fiel der Abschied gar nicht so leicht und die eine oder andere Träne war zu sehen. Damit sie auch gut in Erinnerung bleiben, verhüllten die Neuntklässler zur allgemeinen Belustigung noch ein Lehrerauto sowie ihr Klassenzimmer mit Toilettenpapier.

Und wie geht es jetzt weiter? Die Schülerinnen und Schüler haben vor…

… eine weiterführende Schule zu besuchen, um nach der 10. Klasse einen Mittleren Schulabschluss zu erhalten,

… eine duale Ausbildung beispielsweise als Verkäuferin, Holzfachwerkerin oder Elektriker zu beginnen,

… oder eine berufsvorbereitende Maßnahme (EQJ, BvB) mit einer anschließenden Ausbildung zu absolvieren.

Eure Klassenlehrerin wünscht euch im Namen des Kollegiums alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen auf eurem weiteren Weg!

Macht’s gut!

Carolin Wollnik, StRin