Besuch des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg der Klasse 5

Am 8. Dezember 2016 besuchte die Klasse 5 das Germanische Nationalmuseum. Wir fuhren mit einem Bus und einem Auto dorthin. In Nürnberg erwartete uns die Museumspädagogin. Wir gingen mit ihr in einen Raum, wo wir über die Steinzeit sprachen. Sie zeigte uns interessante Fundsachen, zum Beispiel einen riesigen Zahn eines Mammut-Babys. Daneben sahen wir auch Waffen, Werkzeuge und Knochen. Später gingen wir in die Ausstellung. Dort bekamen wir Aufgaben, die wir in Partnerarbeit lösen sollten. Es gab unter anderem Modelle von Blockhütten, Skelette, Faustkeile, Feuersteine zu sehen. Als wir wieder in unserem Raum waren, durften wir selber steinzeitliche Aktivitäten durchführen: Funken schlagen, Malen, Muscheln feilen oder mit einem Handbohrer Löcher bohren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Nach der Verabschiedung setzten wir uns in die Sonne und ließen uns unsere Brotzeit schmecken.

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag!

von Tom und Tim (Klasse 5)