Schülerbücherei

Nach viel Vorarbeit konnten wir im Herbst 2012 unsere neue Schülerbücherei in den Räumen des Kinder- und Jugendparlaments eröffnen. Unsere Bücherei umfasst inzwischen über 1000 Bücher. Um sich besser zurechtzufinden, sind die Bücher nach Jahrgangsstufen und Themenbereiche geordnet. Ein jährliches Budget ermöglicht es uns, die Lehrer- und Schülerwünsche zu berücksichtigen. Seit 2013 konnten wir durch ein „Chill-Out-Sofa“ den Raum noch gemütlicher gestalten.

Öffnungszeiten
Während des Schuljahres ist die Bücherei jeden Tag in der ersten Pause für jeweils eine Jahrgangsstufe geöffnet und wird durch eine Lehrkraft betreut. In dieser Zeit kann gelesen, geschmökert oder ein Buch ausgeliehen werden. Inzwischen gibt es schon regelmäßige „Kunden“, die die Pausenzeit in der Bücherei gerne nutzen.
Zusätzlich hat jede Klasse noch ein Zeitfenster in der Woche für die Bibliothek. Diese Stunde kann die Lehrkraft mit ihrer Klasse für konkrete Aufgabenstellungen zu Themen aus dem Unterricht nutzen. Ausserdem werden Leseanreize geschaffen, um die Lust aufs Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu stärken.

Inzwischen ist die Bücherei zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden.

Nächste Aktion
Bücherkisten vom BLLV „Jungen lesen anders“