Spardorf Erich Kästner-Schule

Offene Ganztagsschule in der Erich Kästner-Schule

WoErich Kästner-Schule (Sonderpäd. Förderzentrum), Steinbruchstraße 25, 91080 Spardorf

WerAnsprechpartner Schule: Schulleiter Herr Erich Heinlein und stellv. Schulleitung Frau Kranich

Ansprechpartnerinnen Gruppe 1 (Klassen 1 bis 4), Gruppe 2 (Klassen 5-9) und Gruppe 3 (Klasse 1) und Gruppe 4 (Klasse 1):

…sowie Katharina Pager (Gruppe 3), Dana Zigan (Gruppe 4), Susanne Bernd (Gruppe 4) und weitere Tageskräfte

Tel. Gruppe 1 (1-4 oben): 09131 6302731

Tel. Gruppe 2 (5-9): 09131 9202186

Tel. Gruppe 3 (1 in SVE):  0177 3346918

Tel. Gruppe 4 (1-2): Bitte vorerst bei Gruppe 1 melden 😉

Ansprechpartner Puckenhof: Michael Kästner, Tel.: 09131 535344, E-Mail: kaestner@puckenhof.de

Was: Merkmal der „offenen“ Ganztagsschule ist ein Betreuungsangebot nach dem Unterricht. Familien, Berufstätige, Alleinerziehende erhalten die Möglichkeit, ihr Kind in eine altersgemischte und klassenübergreifende Kinder- und Jugendgruppe der Schule zu integrieren. Es handelt sich um ein Angebot für Schüler/innen ab der 1. Klasse, wobei die Klassen 1-4 und 5-9 in der Regeln getrennt betreut werden.

Die offene Ganztagsschule gilt rechtlich als „schulisches Angebot“. Der Puckenhof e.V. steht dafür als Kooperationspartner zur Verfügung, der das Angebot in enger Absprache mit der Schulleitung durchführt. Im Unterschied zu einer reinen Hausaufgabenbegleitung sieht das offene Ganztagsangebot zusätzlich die Versorgung des Kindes mit einem warmen Mittagessen und ein begleitetes Freizeitprogramm vor. Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag statt. Für die 2 Gruppen stehen je nach Tagesabschnitt verschiedene Gruppen- und Schulräume zur Verfügung. Zwei Zimmer sind frei gestaltbar und sind entsprechend gruppenorientiert ausgestattet. Zusätzlich sind verschiedene Fachräume der Schule und das vielseitige Außengelände benutzbar. Die Teilnahme ist nach Anmeldung in der Regel für den ganzen Nachmittag und das ganze Schuljahr verbindlich.

Die offene Ganztagsschule ist für Eltern weitgehend kostenlos. Es wird lediglich für z.B. Bastel- und Spielmaterial ein kleines Gruppengeld erhoben. Gegen Bezahlung kann ein warmes Mittagessen bestellt werden. Bedürftige Eltern können eine Förderung des Mittagessens z.B. beim Jobcenter oder dem Sozialamt beantragen.

Wer betreut die Kinder?

Die Schüler/innen werden direkt in der Schule nach dem Unterricht von externen Fachkräften geleitet, die vorrangig eine erzieherische-/ sozialpädagogische Ausbildung besitzen bzw. geeignet sind, die Gruppe fachgerecht zu unterstützen.

Anmeldung

Wenn Sie an einem Platz interessiert sind, wenden Sie sich an die angegebenen Ansprechpartner/innen der Gruppe. Von diesen erhalten Sie weitere Informationen für die Aufnahme und die entsprechenden Unterlagen.

Inhalte des Nachmittags

(Öffnungszeit Montag bis Donnerstag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Ein Gruppentag teilt sich nach dem Unterricht in 3 Hauptbereiche auf:

Mittagsessen

  • 13.00 – 13.45 Uhr (bzw. 12:25 Uhr für die SchülerInnen 1-4)
  • Gemeinsames Gruppenereignis
  • Leistungsfreie Zeit mit dem Austausch von Erlebnissen
  • Entlastung nach dem Unterricht
  • Zusammenhelfen beim Aufräumen

Hausaufgaben und Lernzeit

  • 14 bis 15 Uhr, gültig für alle
  • Beobachtung und Begleitung
  • Unterstützung bei Fragen und Hilfe untereinander (kein „Abschreiben“)
  • Achten auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit in Absprache mit den Eltern. Je nach Hausaufgabenmenge kann es vorkommen, dass einzelne Aufgaben daheim vervollständigt werden müssen (z.B. Vokabeln lernen)

Freizeitprogramm

  • gemeinsame Aktivitäten mit Sport und Bewegung
  • Spaß und Abwechslung bei jahreszeitgemäßen Aktionen
  • Spiele und viele andere Angebote

Wer betreut die Kinder?

Die Schüler/innen werden direkt in der Schule nach dem Unterricht von externen Fachkräften geleitet, die vorrangig eine pädagogische Ausbildung besitzen bzw. geeignet sind, die Gruppe fachgerecht zu unterstützen.

Downloads:

Konzeption_OGS_Spardorf_EKS 2017 Klasse 5 bis 9 Konzeption_OGS_Spardorf_EKS 2017 Klasse 1 bis 4

 

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