Vom Anfang zum Jubiläum – 10 Jahre offene Ganztagsschule

Im Sommer 2003 erhielten wir die Anfragen zur Einrichtung einfacher Nachmittagsbetreuungen an Schulen. Bereits im September starteten dann unsere Angebote und es stellte sich schnell heraus, dass die Entwicklung bis zur heutigen offenen Ganztagsschule ein weiter Weg war und viele Herausforderungen stellte. Zusammen mit den Beteiligten gelang es uns an den meisten Orten sehr gut, das Angebot stetig zu entwickeln. Als eines der ersten Angebote ist die offene Ganztagsschule in Baiersdorf zu nennen. Diese Gruppe war stellvertretend für unsere anderen Einsatzorte dazu bereit, einen kurzen Artikel für uns zu erfassen. Wir freuen uns sehr, so weit gekommen zu sein und einen weitgehend guten Ruf für unsere Angebote zu genießen. Dafür allen Beteiligten herzlichen Dank! Doch nun zum Artikel unserer „Baiersdorfer“:

10 Jahre Nachmittagsbetreuung

Ja, liebe Eltern, Schüler und Kollegen, ihr habt richtig gelesen! Die OGS Baiersdorf feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum! Seit nunmehr 10 ganzen Jahren steht der Puckenhof e.V. der Mittelschule Baiersdorf jetzt schon in Form eines Kooperationspartners zur Seite und betreut am Nachmittag einen Teil der Schüler und Schülerinnen. Neben einem offenen Ohr gibt es bei uns täglich von Montag bis Donnerstag ein leckeres Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und ein pädagogisches Angebot am Nachmittag, für die von uns betreuten Kids. Daran, dass sich im Laufe der Zeit der Name unserer „Mitti“ von zum Beispiel „Ganztagsbetreuung“ bis hin zu „Offene Ganztagsschule“ ein paar Mal verändert hat, kann man schon erkennen, dass wir auch konzeptionell nicht stillstehen und uns immer zum Wohl der Kinder weiterentwickeln.

Am Liebsten würden wir Euch hier all die schönen Dinge präsentieren, die wir am Nachmittag mit den Kindern verwirklichen, doch 10 Jahre sind eine wirklich lange Zeit ;-)! Deshalb haben wir uns, dem Anlass entsprechend, für „10 Sachen, die uns Freude machen“ entschieden, um einen kleinen Einblick zu liefern. Wer mag, kann sich die folgende pdf-Datei am Ende des Artikels herunterladen. Sie enthält 10 tolle Ideen und Anleitungen für kreative Freizeitangebote in der Gruppenbetreuung zu folgenden Themen:

  1. Salzteig
  2. Actionpainting
  3. Cocktails
  4. Lesezeichenmonster
  5. Blick über den Tellerrand
  6. Backen
  7. Werwolfspiel
  8. Turnhalle
  9. Fußballturnier
  10. Underground

Wir wünschen euch viel Spaß und möchten uns an dieser Stelle auch für 10 Jahre Treue bei euch bedanken!

Euer Team der Offenen Ganztagsschule, Jessica Steinbrecher und Stephanie Hofmann.

Download: 10 tolle Ideen für die Gruppenbetreuung pdf