Telefonnummer

09131 5353 0

E-Mail

verwaltung@puckenhof.de

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo-Do 8 -17 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr

In den Tagesstätten von Höchstadt (Heilpädagogisch) und Spardorf (Heilpädagogisch orientiert) wurde jeweils ein kleines Theaterprojekt durchgeführt. Die Kinder sind in dem Projekt am Aufbau der Bühne, am Spiel und am Abbau beteiligt, um so die verschiedenen Anteile eines Stücks kennen zu lernen. Dazu brachte Herr Michael Kästner sein selbst gebautes Koffertheater mit. Viele Holzteile werden dabei so zusammengeschraubt und -gesteckt, dass die Kinder bald darauf eine kleine Bühne daraus zaubern. Herr Kästner begann vor dem gespannten Publikum (die Kinder :-)) mit einer spontanen Geschichte. Nach einer kleinen Einleitung in die Bedienung der Figuren, probierten die Kinder selbst einmal aus, die kleinen Püppchen zum Laufen zu bringen. Nach und nach übernahmen sie so selbst das Geschehen und spielten die Geschichte mit ihrer eigenen Fantasie weiter. Erstaunlich und spannend, welche Einfälle dabei entstehen und wie sich so das Schicksal der Figuren entwickelt.  Die Kinder erhalten durch das Projekt Gelegenheit, auf spielerische Weise in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich selbst und ihre Motorik beim Führen der Figuren zu erleben und auch das Sprechen zu üben. In der Gruppe Dinosaurier entstand folgende Geschichte: Ein Wandersmann findet eine entlegene Wiese, die von wunderschönen Blumen übersäät ist. So ein Strauß wäre doch ein schönes Mitbringsel! Doch hätte er sich vorher nur einmal umgeschaut, wem die Wiese gehört! Wer wissen will, wie die (kleine) Geschichte um die „verbotene Blumenwiese“ weitergeht, schaut sich am besten das Video dazu an :-):

Die Fotogalerie zeigt den Aufbau des Theaters und das erste Spiel.

Vielleicht liegen bei Ihnen irgendwo im Keller in einer (fast vergessenen) Kiste noch sinnvolle Utensilien oder Figuren? Dann melden Sie sich doch per E-Mail bei mir und wir schauen mal, ob wir die Dinge für das Wanderprojekt verwenden können.

Empfohlene Artikel