Sie können hier Informationen zu diesen Themen finden.
Sie können die Themen anklicken. Dann kommen Sie direkt zum Thema.
Wir arbeiten noch an diesem Text.
Der Text ist nicht geprüft.
Wenn Sie den Text nicht verstehen,
dann sagen Sie uns das bitte.
Sie finden unseren Kontakt bei:
Wie spreche ich mit dem Puckenhof?
|
Was macht der Puckenhof? |
Der Puckenhof hilft Kindern und Jugendlichen.
Und jungen Erwachsenen.
Und ihren Eltern.
Der Puckenhof hat viele Einrichtungen:
-
Wohngruppen
-
Horte
-
Tages-Stätten
- Villa
-
Jugend-Sozial-Arbeit an Schulen
-
Ambulante Hilfen
-
Ganz-Tages-Schule
- Schule
Die Einrichtungen werden hier beschrieben:
In Wohngruppen wohnen Kinder und Jugendliche.
In einer Gruppe wohnen 6 Kinder und Jugendliche zusammen.
Ohne ihre Eltern.
Betreuer vom Puckenhof helfen den Kindern und Jugendlichen.
Es gibt verschiedene Wohngruppen:
-
5-Tage
Von Montag bis Freitag wohnen die Kinder in der Wohngruppe.
Am Wochenende wohnen die Kinder Zuhause.
-
7-Tage
Die 7-Tage-Gruppe ist wie die 5-Tage-Gruppe.
Aber die Kinder wohnen nur in der Wohngruppe.
Auch am Wochenende.
Das ist in der 5-Tage-Gruppe nicht so.
Die Kinder können mit ihren Eltern Kontakt haben.
Aber nicht bei den Eltern wohnen.
Das schwierige Wort ist: Therapeutische Wohngruppen
-
Betreutes Wohnen
Die Jugendlichen wohnen nicht in einer Gruppe.
Sie wohnen alleine.
Sie bekommen Hilfe vom Puckenhof.
Nach der Schule gehen manche Kinder in den Hort.
Da werden Kinder betreut.
Danach gehen sie nach Hause.
Der Puckenhof hat 3 Horte für die Grundschule.
Die Kinder werden nach der Schule betreut.
In kleinen Gruppen.
Die Betreuer haben viel Zeit für die Kinder.
Die Kinder bekommen Hilfe.
Die Hilfe ist besonders.
Es gibt Hilfe im Verhalten.
Und bei den Hausaufgaben.
Eltern bekommen Beratung.
von den Betreuern und dem Jugendamt.
Das Jugendamt hilft auch bei der Bezahlung.
Die Villa ist eine Tages-Stätte für Kindergarten-Kinder.
Es werden kleine Kinder betreut.
Die noch nicht in die Schule gehen.
Die Kinder brauchen viel Betreuung.
Das geht in anderen Kindergärten nicht.
In der Villa schon.
Jugend-Sozial-Arbeit an Schulen
Das ist Beratung für Schüler.
In einer Schule.
Wenn Schüler Probleme haben.
Die Beratung ist kostenlos und freiwillig.
Die Ambulante Hilfen sind Angebote.
Für Kinder und Jugendliche.
Und Familien.
Die Ambulante Hilfen sind Beratungen.
Und Begleitungen.
Die Ganz-Tages-Schule ist ein Angebot.
Die Kinder werden nach dem Unterricht betreut.
Das Angebot ist Teil der Schule.
Die Kinder machen ihre Hausaufgaben.
Und sie bekommen ein Mittagessen.
Und bekommen ein Programm.
Für die Freizeit.
Der Puckenhof hat eine eigene Schule.
Eine Förderschule.
Mit dem Förderschwerpunkt:
Emotionale und soziale Entwicklung.
| Wie spreche ich mit dem Puckenhof? |
Sie können den Puckenhof anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
09131 5353 0
Wir helfen Ihnen bei Ihren Fragen:
Montag bis Donnerstag
von 8 Uhr bis 17 Uhr
Freitag
von 8 Uhr bis 13 Uhr
Sie können dem Puckenhof eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
verwaltung@puckenhof.de
Sie können dem Puckenhof einen Brief schreiben.
Schicken Sie den Brief an die Adresse:
Evang. Jugendhilfeverbund „Der Puckenhof“ e.V.
Gräfenberger Straße 42-44
91054 Buckenhof
| Wo ist der Puckenhof? |
Der Puckenhof ist an vielen Orten.
Viele Teile vom Puckenhof sind in Buckenhof.
Das ist neben Erlangen.
Die Adresse vom Puckenhof ist:
Evang. Jugendhilfeverbund „Der Puckenhof“ e.V.
Gräfenberger Straße 42-44
91054 Buckenhof
Die Teile vom Puckenhof in Buckenhof sind:
-
Verwaltung
-
Wohngruppen
-
Tages-Stätten
-
Ambulante Hilfen
Aber viele Teile sind nicht im Buckenhof.
Die Ganz-Tages-Schulen sind nicht in Buckenhof.
Sie sind in:
-
Baiersdorf
-
Eckental
-
Herzogenaurach
-
Höchstadt
-
Nürnberg
-
Spardorf
Und die Horte sind nicht in Buckenhof.
Sie sind in:
-
Eschenau
-
Hannberg
-
Eckenhaid
2 Tages-Stätte sind die Horte nicht in Buckenhof.
Sie sind in:
-
Höchstadt an der Aisch
-
Spardorf
Die Jugend-Sozial-Arbeit an Schulen ist an 13 Schulen.



