Telefonnummer

09131 5353 0

E-Mail

verwaltung@puckenhof.de

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo-Do 8 -17 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr

Liebe Gäste dieser Homepage, liebe Kinder,

Na, hast du dieses Jahr auch schon einen Adventskranz gesehen? Oh, vielleicht hast du ja sogar einen Adventskalender bekommen? Das Warten auf Weihnachten und das Zählen der Tage mit der Hilfe von Lichtern oder kleinen Geschenken findest du fast überall auf der Welt.  Im folgenden Video erzählt euch die Diakonie, wer den Adventskranz erfunden hat. Na, weißt dus?

(Quelle: Youtube / Diakonie Deutschland)

Wie wunderbar, dass diese liebevolle Tradition für Kinder ins Leben gerufen wurde! Was für eine große Idee einen besonderen Mannes, der schon vor ganz vielen Jahren für Kinder da waren, die keine Eltern mehr hatten oder in schlimmer Not fahren. Dieser Mann war Johann Hinrich Wichern, der von 1808 bis 1881 in Deutschland lebte. Hm, vielleicht hast du ja auch die Überschrift dieses Beitrags gelesen?

Quelle: pixabay

Was haben der Adventskranz und der Puckenhof gemeinsam?

Sowohl der Adventskranz als auch der Puckenhof entstanden durch die Inspiration von Johann Wichern!

Dieser hielt nämlich am 22.06.1849 eine bewegende vor dem  „Erlanger Verein für Armenpflege“. Daraufhin startete der damalige Stadtvikar Dr. Julius Schunk die Initiative, ganz in der Nähe von Erlangen, genauer gesagt, unserer schönen Gemeinde Buckenhof, eine „Knabenrettungsanstalt“ zu gründen.

Damit ist der Puckenhof eine der ältesten diakonischen Einrichtungen Deutschlands!

Wer mehr über die Geschichte der Einrichtung erfahren will, klickt HIER.

Eine schöne Adventszeit wünscht „Der Puckenhof“ e.V. mit all seinen Mitarbeitenden.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*