Kinder- und Jugendparlament

Bereits 2003 hat der Puckenhof angefangen, demokratische Strukturen zu entwickeln, um den Kindern und Jugendlichen mehr Einflussnahme und Mitbestimmung zu ermöglichen.

Als logische Konsequenz ergab sich die Gründung eines Kinder- und Jugendparlaments, in dem sowohl Schule als auch Jugendhilfe vertreten sind.

So wählt beispielsweise jede Schulklasse seine beiden Klassensprecher*innen, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen treffen. Klassensprecher*innen ab der 5. Klasse können für die Wahl zum/r Schülersprecher*in kandidieren. Diese werden dann unter Beachtung der demokratischen Wahlprinzipien von allen SchülerInnen im Oktober für das aktuelle Schuljahr gewählt. (vgl. Grafik) Nach gleichem Prinzip werden die beiden Sprecher*innen der  Heilpädagogischen Tagesstätte und der Wohngruppen gewählt.

Weiterhin besteht das Kinder- und Jugendparlament aus verschiedenen von den Kindern und Jugendlichen gewählten Vertrauenslehrer*innen und -erzieher*innen sowie den Leitungen der einzelnen Abteilungen.

Auf regelmäßigen Treffen der Abgeordneten in unterschiedlichen Konstellationen werden die vielfältigen Belange der Kinder und Jugendlichen sowie die der Betreuer*innen und Leitung debattiert, um in einem demokratischen Rahmen zusammen nach Lösungen zu suchen. Gemeinsame Beschlüsse werden anschließend durch die einzelnen Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments in den einzelnen Abteilungen umgesetzt.

Folgende Ideen des Kinder- und Jugendparlaments wurden in den letzten Jahren umgesetzt: ein Bauwagen für Treffen am Nachmittag, Sitzgelegenheiten am Pausenhof, neue Fußballtornetze und eine Schulhausparty.

Grafik über die Zusammensetzung des Kinder- und Jugendparlaments

Kinder-und-Jugendparlament