U18-Wahlen am Puckenhof

Am Freitag, den 5. Oktober 2018 fanden in Bayern die U18-Wahlen statt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren durften ihre Stimme für die Bezirks- und Landtagswahl in Bayern abgeben.

Eines der angemeldeten Wahllokale befand sich im Festsaal des Puckenhofs. Wir und auch weitere Schülerinnen und Schüler des Puckenhofs waren von 9 bis 17 Uhr als Wahlhelfer tätig. Insgesamt gaben 72 Kinder und Jugendliche, darunter die Klassen 5 bis 9 unserer Schule, ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung war leider nicht sehr hoch. Wir hätten uns mehr Besucher bzw. Wähler gewünscht.

Zuvor haben die Klassen 5 bis 9 unserer Schule im Unterricht einiges über Demokratie, verschiedene Parteien und die Landtagswahl gelernt. So konnte sich jeder von uns ein Bild über die verschiedenen Parteiprogramme machen und nach seinem Interesse wählen.

Die Ergebnisse der Wahlen seht ihr hier:
Bezirkstagswahl 2018 unsere Ergebnisse
Landtagswahl 2018 unsere Ergebnisse
Landtagswahl 2018 Ergebnisse für ganz Bayern

Die Wahlhelfer der 9. Klasse