JaS „Anti-Mobbing-Konzept“ an der Mittelschule Eckental

„Jugendsozialarbeit an Schulen“ – JaS in der Mittelschule Eckental                    Anti-Mobbing-Konzept wird mit dem Förderpreis „Neue Lernkultur“ ausgezeichnet

Der Direktor der Vereinigten Raiffeisenbanken gratuliert den Preisträgern des „Förderpreises Neue Lernkultur“ – Frau Neumann (Mitte zweite Reihe)

Die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG haben im Schuljahr 2013/2014 zum siebten Mal unter Mitwirkung der Staatlichen Schulämter im Landkreis Forchheim und Landkreis Erlangen-Höchstadt den Förderpreis „Neue Lernkultur“ ausgelobt. Auf den ersten Platz, der mit einem Preisgeld von 2500 Euro belohnt wurde, kam die Mittelschule Eckental für die Entwicklung ihres „Anti-Mobbing-Konzeptes, das seit dem Jahr 2010 vor Ort entwickelt wurde.

In enger Kooperation zwischen der Schule (Frau Maier – als Lehrerin zuständig für die Streitschlichterausbildung), den SchülerInnen und Frau Neumann (JaS-Fachkraft) wurden u.a. Grundlagen der Streitschlichterausbildung und die Ideen des „No-Blame-Approach“ (lösungsorientierte Arbeitsweise, um Mobbing bei Kindern/Jugendlichen zeitnah und nachhaltig zu beenden) zusammengeführt und an die Bedürfnisse der Schülerinnen angepaßt.

Neben einer direkten Beteiligung der Kinde und Jugendlichen spielt die Ausbildung der SchülerInnen eine wesentliche Rolle. Hauptziel sind u.a. die starke Sensibilisierung der SchülerInnen auf die Themen „Ausgrenzung“, „Mobbing“, „Zivilcourage“ und „Lösung von Konflikten“ und das Lernen von Verantwortungsübernahme innerhalb der Schule. Es gibt in jeder Klasse sog. Unterstützergruppen, die bei Bedart von den SchülerInnen zur Begleitung von Konflikten angefragt werden können. Frau Maier und Frau Neumann begleiten entsprechend die Ausbildung und „coachen“ im Schulalltag die „Mobbingwächter“, wenn diese Unterstützung benötigen.

Inzwischen ist das „Anti-Mobbing-Konzept“ bei den SchülerInnen  der Mittelschule Eckental etabliert und trägt somit wesentlich zu einer positiven Schulatmosphäre bei.