Telefonnummer

09131 5353 0

E-Mail

verwaltung@puckenhof.de

Öffnungszeiten Verwaltung

Mo-Do 8 -17 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr

Aus dem Leben einer offenen Ganztagsschule (OGTS) im Schuljahr 2021/22

Ganz nah bei der Schule, manchmal fast wie Schule und doch etwas ganz Eigenes:

Seit vielen Jahren ist die Offene Ganztagsschule der Mittelschule Eckental ein Ort, an dem zwischen 30 und 40 Schülerinnen und Schüler vier Tage die Woche für den Nachmittag eine Gemeinschaft bilden, die klassenübergreifend, integrativ, aufregend und einfach besonders ist.

In einer eher familiären Atmosphäre sorgen die pädagogischen Betreuerinnen und Betreuer dafür, dass sich die Kinder nach dem Unterricht beim gemeinsamen Mittagessen entspannen, bevor es nach einer Pause noch einmal für eine Stunde um Hausaufgaben, Lernen und schulische Themen geht. Die Mitarbeiterinnen sorgen für eine ruhige Lernatmosphäre und geben Unterstützung bei der Erledigung der Aufgaben. Dafür stehen aktuell vier Räume zur Verfügung.

Die Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr ist für Spiel, Spaß und Bewegung reserviert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, ihre Freizeit zu gestalten und klassenübergreifend neue Freunde zu finden. Es gibt eine Ruhe-Oase für alle, die es „chillig“ mögen oder sich gerne in der Hängeschaukel entspannen. Gesellschaftsspiele oder kreative Angebote stehen besonders in den Winter-monaten hoch im Kurs.

Natürlich kommen auch Sport und Bewegung nicht zu kurz: Neben einem Billardtisch, der großen Zuspruch findet und dem Kicker stehen unsere beiden Tischtennisplatten aktuell auf Platz 1 der Beliebtheit: Dank einer großzügigen Spende des FC  Stöckach, Abteilung Tischtennis, ist die Offene Ganztagsschule seit April im Besitz einer professionellen Tischtennisplatte. Mittlerweile fliegen hier nach Anleitung durch Herrn Duve die Bälle schon sehr gekonnt über den Tisch. Gleich daneben und genauso gern bespielt: Unsere sachkundig und aufwändig von den Schreinern der Gemeinde Eckental renovierte ältere Platte.

Bei schönem Wetter kann auch der Sportplatz der Mittelschule unbeschwert genutzt werden. So ist stets für viel Abwechslung gesorgt.

Großen Wert legen wir auf ein gutes soziales Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Respektvolles Reden, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz werden aktiv eingeübt. Wie in einer großen Familie wachsen wir so im Laufe des Schuljahres immer weiter zusammen. Heraus-forderungen in unserem Miteinander werden gemeinsam angegangen. Dabei spielen die gute Zusammenarbeit mit der Schule und ein enger Kontakt zu den Eltern eine wichtige Rolle.

Jedes Jahr bereichern wechselnde Projekte das Programm: Angeleitet von StudentInnen der Sozialpädagogik an der EVHN Nürnberg hat sich Anfang Mai eine Gruppe von Kindern mit dem Thema „Selbstwert und Grenzen“ auseinandergesetzt. Von uns begleitet konnten sie an drei Nachmittagen vieles lernen und erfahren, was für einen guten Umgang mit sich selbst und anderen hilfreich ist.

Natürlich gehört es auch für uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, stets ein offenes Ohr für alle Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler zu haben und sie mit Rat und Tat auf ihrem Weg zu begleiten.

Wir hoffen sehr, dass die Einschränkungen der Pandemie bald ganz der Vergangenheit angehören, damit wir mit unseren Kindern wieder Projekte durchführen können, die uns schon lange am Herzen liegen: Gemeinsame Ausflüge und Feiern, eine Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und die Wiederaufnahme unseres im letzten Schuljahr so beliebten „Internationalen Kochens“, für das wir als Gemeinschaft mit verschiedenen kulturellen Hintergründen die besten Voraussetzungen bieten.

Ganz besonders gefreut hat uns in diesem Schuljahr, dass eine größere Anzahl von Schülerinnen und Schülern aus den höheren Klassen bei uns geblieben ist: Eine Bestätigung für die OGTS als einen Ort des Wohlfühlens und Zuhause-Seins auf Zeit und eine Einladung an Sie, die neuen Eltern der OGTS, uns kennenzulernen:

Sie sind uns willkommen, wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Empfohlene Artikel